Wiederholungstäter - Herzensangelegenheit

Heute ist schon der letzte Termin bei unseren kleinen Wiederholungstätern Sew Along.
Die letzten Wochen hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, mich durch meine bestehenden Schnittmuster zu kramen. In dem Zusammenhang habe ich sogar ein wenig aufgeräumt und sortiert und sogar einige Schnittmuster weggeschmissen (digital habe ich sie aber noch, ein bisschen Sammler bin ich dann doch).


Für die letzte Woche(n) habe ich mich für einen Tellerrock entschieden. Davon habe ich fürs Kind schon eine ganze Menge genäht und weil die so schön drehen, sind die auch alle sehr beliebt.


Dieser Rock ist aber was besonderes und liegt mir besonders am Herzen. In letzter Zeit habe ich oft gelesen, das bestimmte Dinge typisch Jungs und typisch Mädchen sind und was das jeweilige Geschlecht darf oder auch nicht.
Die wenigen Gelegenheiten, die ich in einem Klamottenladen bin erschrecken mich oft. Klarer Fall von Farbfallen. Jungs blau, Mädchen rosa (in leichten Nuancen).


Ich finde aber das Jungs, wie Mädchen alle Farben tragen dürfen und auch sollten. Wovor haben die Unternehmen Angst? Mein Mädchen wird kein Junge, nur weil nicht alle Sachen rosa/ lila/ Glitzer sind.

Und nirgendwo sind so viele Farben vertreten wie beim Regenbogen. Ich habe 6 Teile zu einem Tellerroch zusammengenäht: ohne Muster, ohne Glitzer, einfach Farbe. Und ich hoffe für die Zukunft das auch andere merken, dass die Farbe der Klamotten niemanden besser oder schlechter macht.

Ich danke euch zudem für die reiche Teilnahme an unseren Wiederholungen für die Kleinen. Ich habe so viele schöne Sachen entdeckt.

Das Buch geht an Mel (Ninono's Nähkram). Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und bin gespannt was ihr da draus macht.

Viele Grüße. Anja

Kommentare

  1. Hallo, Anja :-)

    Du hast so Recht mit Deiner Aussage! Ich bin neuerdings auch sehr erschrocken im Laden, alles doch sehr bestimmt und immer noch die gleichen Disneyfiguren als Druck (unabhängig vom Geschlecht). Aber ehrlich gesagt, erwische ich mich beim Nähen auch immer mehr bei Glitzer und tütü bezüglich Sachen für mein Mädchen *pfeif* Doch Dein Regenbogen-Tellerrock ist super schön geworden! Bringt mich dazu, wirklich einfach mal Farbe zu kombinieren ohne Muster. Muss ja nicht immer alles bedruckt sein. Sehr schick! Meiner Maus wäre beim Rock die Farbe tatsächlich schnurz, solange es sich eben dreht :-D

    Herzliche Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,
    meine Kleine liebt ihren Regenbogenrock und das Regenbogenshirt, die ich zu Fasching genäht habe. Ich dachte eigentlich, dass sie das dann auch noch einzeln anziehen könnte, aber meistens muss das doch zusammen angezogen werden.
    Rosa und blau darf es aber auch sein. Das ist ihr vollkommen egal.
    Als Tellerrock gefällt mir der Regenbogen auch sehr gut.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee, ich bin unbedingt für freie farbwahl und auch Kombi. Als Kind liebte ich die Kombi rot und lila ... 🙄... und der Sohn möchte grad ein Glitzershirt .... ich gebe mir Mühe 😃. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin ganz Deiner Meinung .Farbe macht die Welt bunt und jeder soll tragen was er mag.
    Den Tellerrock finde ich sehr schön und würde ihn gerne mal nähen.Wo bekommt man das SM?
    Liebe Grüße Iris

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderbar leuchtender Rock! Da leuchten die Kinderaugen bestimmt bei jedem Tragen! Da hast Du vollkommen recht, sich nicht nur auf eine Richtung festzulegen. Klar ertappe ich mich mittlerweile auch bei den Rosatönen, aber ich liebe genauso auch gelb, braun, schwarzweiß und mint für meine Kleine. Und sogar Blautöne, da ich sowieso Blaufan bin.
    Oh wow, ich hab das Buch gewonnen! Da freu ich mich riesig und bedanke mich herzlich für die tolle Gewinnchance! Bin schon ganz gespannt!!
    GLG Mel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 letters of handmade fashion - K wie Kurzarmshirt

Weihnachts(vor)freude - ein Lebkuchenhaus aus Bügelperlen

Maikas Bloggeburtstag